YouTube Primetime Channels startet in Deutschland
- Partner haben die Möglichkeit, organisches Nutzer:innen-Engagement in bezahlte Abonnements auf YouTube umzuwandeln
- Nutzer:innen können ab sofort nahtlos auf Partner-Inhalte u. a. von ARD Plus, European League of Football, Motorvision TV und SPORT1+ zugreifen
Hamburg, 05. Juni 2023 – Der Streaming-Markt ist in den letzten Jahren immer wettbewerbsintensiver geworden. Anbieter von Inhalten sind darauf angewiesen, neue Wege zu finden, um Abonnent:innen zu gewinnen und zu halten. Mit Milliarden von monatlich eingeloggten Nutzer:innen, die sich täglich Milliarden von Stunden Videomaterial ansehen, verlassen sich Medienpartner bereits seit vielen Jahren auf YouTube als wichtigen, globalen Kanal, um ihr Publikum zu erreichen.
YouTube startet sein Angebot „YouTube Primetime Channels“ in Deutschland und bietet Partnern eine neue Möglichkeit, organisches Nutzer:innen-Engagement in bezahlte Abonnements auf YouTube umzuwandeln. Nach dem Start von Primetime Channels in den USA im November 2022, ist Deutschland der erste Markt außerhalb der USA, in dem der Service jetzt verfügbar ist.
Nutzung von Synergien und Erleichterung des Konsums für Nutzer:innen
Laut einer Futuresource-Studie ist YouTube für 52 Prozent der Nutzer:innen bereits jetzt eine hilfreiche Quelle, um neue TV-Inhalte zu entdecken. 48 Prozent der YouTube-Zuschauer:innen gaben laut einer weiteren Nielsen-Studie an, dass YouTube sie dazu veranlasst hat, einen kostenpflichtigen Streaming-Dienst zu nutzen. Und über 30 Millionen Menschen in Deutschland streamen YouTube auf ihrem Fernseher. Mit Primetime Channels können Partner nun zum einen die bestehende Größe von YouTube als starkes Video-Content-Discovery-Tool als auch die einzigartigen Fan- und Community-Funktionen wie etwa Kommentare, Likes, Shares nutzen, um Fans zu gewinnen, in verstärkte Interaktion zu gehen und sie langfristig zu binden.
YouTube Primetime Channels schafft zudem ein verbessertes Nutzungserlebnis, indem es Entdeckung und Abonnement an einem Ort zusammenführt. Dies ist möglich dank der folgenden Funktionen:
- Zugriff auf Live-Inhalte, Dokus, Filme und Serien, kuratierte Trailer, Behind the Scenes-Material und Interviews mit Darsteller:innen – angeboten von den Partnern
- Schnelles Auffinden und Aufrufen von Abos in den Suchergebnissen
- Personalisierte Auswahl von Inhalten über die YouTube-Empfehlungen
- Neu gestaltete Seite für Filme und TV sowie ein nahtloses Kauferlebnis über verschiedene Oberflächen wie Mobilgeräte oder Fernseher
Nutzer:innen haben zudem den Vorteil, nicht mehr von App zu App springen zu müssen, um ihre bevorzugten TV- und Filminhalte oder Streamingdienste anzusehen. YouTube bietet ihnen einen zentralen Ort, über den sie ihre kostenpflichtigen Abonnements – die zwischen 2,99 € pro Monat und 99,99 € für ganze Season-Pässe liegen – verwalten können, mit der ihnen bekannten und beliebten Benutzeroberfläche. Auf die Primetime Channels kann über den Navigationspunkt „Filme & TV“, über die YouTube-Suche und Empfehlungen auf der Startseite zugegriffen werden.
Andreas Briese, Country Director YouTube Deutschland: „Mit den YouTube Primetime Channels bieten wir unseren Nutzer:innen die Möglichkeit, bezahlpflichtige Premium TV- und Filminhalte, sowohl linear als auch auf Abruf, von einer Vielzahl an namhaften Partnern direkt an einem Ort zu erleben, nämlich dort, wo sie häufig gesucht und entdeckt werden. Dabei können sie sich auf das vertraute Design und die einfache Handhabung von YouTube verlassen, anstatt sich mit unterschiedlichen Angeboten auseinanderzusetzen. Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Partnern dieses neuartige Erlebnis in Deutschland anzubieten.“
Starke Partnerschaften in Deutschland
Primetime Channels ermöglicht den Nutzer:innen, sich bei den Kanälen der Partner anzumelden, ohne die Plattform zu verlassen, die sie bereits gerade auf ihrem Gerät nutzen (Smart-TVs, Konsolen, Set-Top-Boxen, Media-Streamer). Ein idealer Ausgangspunkt für Partner, ihr Angebot schnell und unkompliziert zur Verfügung zu stellen.
Zum Start in Deutschland können YouTube-Nutzer:innen aus folgenden Angeboten wählen:
- ARD Plus
- Crime + Investigation Play
- European League of Football
- FERNSEHEN MIT HERZ (umfasst Romance TV, Heimatkanal und GoldStar TV)
- Motorvision TV
- SPORT1+
- Sportdigital FUSSBALL
- HISTORY Play
- WORLD OF FREESPORTS
Mit eSPORTS1, Bergblick TV, Waidwerk und Jukebox stehen zusätzliche Angebote in den Startlöchern. Auch weitere Partner wie Paramount+ werden im Laufe des Jahres folgen und den Service Primetime Channels in Deutschland erweitern.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Blogpost „YouTube Primetime Channels versammelt die Premium-Angebote zahlreicher TV-, Film- und Streaming-Partner auf einer Plattform“ von Jens Kirsch, Strategic Partner Manager & Primetime Channels Lead bei YouTube Deutschland.
Statements der beteiligten Partner:
Kathrin Palesch, Geschäftsführerin von A+E Networks Germany:
„Mit HISTORY Play und Crime + Investigation Play von Beginn an bei den YouTube Primetime Channels mit dabei zu sein, ist für uns ein entscheidender Schritt, der unserer Strategie Rechnung trägt, sowohl konsequent auf den Ausbau unserer Reichweiten als auch auf erstklassige Programminhalte zu setzen. YouTube-User kommen damit in den Genuss unseres kuratierten Gesamtprogramms – von prominent besetzten Doku-Highlights bis zu aufwendig produzierten True-Crime-Serien.“
Ingo Vandré, Geschäftsführer der ARD Plus GmbH:
„YouTube Prime Time Channels ermöglicht unserem SVoD-Angebot ARD Plus eine feste Präsenz und Reichweitenausbau in der YouTube Community. YouTube-User erhalten somit Zugriffsmöglichkeiten auf eine große Auswahl der beliebtesten und erfolgreichsten TV-Filme, Serien, Shows, Dokumentationen und Kinderprogramme der ARD, die nicht mehr in der ARD-Mediathek verfügbar sind. Mit dabei: das größte Tatort-Archiv. Mit unseren long form Inhalten möchten wir insbesondere die Big Screen Nutzer von Prime Time Channels ansprechen. ARD Plus ist bei YouTube Prime Time Channels mit dem kompletten Programmangebot verfügbar und bleibt werbefrei. Wir sind froh zum Start dabei zu sein und freuen uns auf die gemeinsame Entwicklung des Angebotes.“
Zeljko Karajica, CEO der European League of Football:
„Wir freuen uns, mit YouTube einen strategischen Partner für die kommende Saison gefunden zu haben. Fans der European League of Football haben jetzt die Chance, Inhalte zu streamen, die sie lieben. Das neue Feature gibt uns die Möglichkeit, unsere Reichweite über YouTube zu erweitern und den Zuschauern American Football noch näher zu bringen.“
Tim Werner, CEO Mainstream Media AG:
„Als mittelständisches Unternehmen sind wir glücklich und stolz darauf, eine internationale Top-Marke wie die YouTube Primetime Channels als Vertriebspartner gewonnen zu haben. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir sowohl mit unserem hauseigenen Senderpaket FERNSEHEN MIT HERZ (Romance TV, Heimatkanal und GoldStar TV), sowie mit WORLD OF FREESPORTS; einem unserer neuen FAST-Channels; ab sofort bei YouTube Primetime Channels vertreten sind.“
Raimund Köhler, CEO Motorvision Group / German Car TV Programm GmbH:
„Vor fast 14 Jahren ist unser YouTube-Kanal als einer der ersten deutschen Automotive-Channels gestartet. Über 4000 Videos, 221.000 Abonnenten und mehr als 220 Millionen Videoabrufen später, freuen wir uns, mit YouTube den nächsten Schritt zu gehen und einen der ersten deutschen Primetime Channels zu launchen. Durch die Zusammenarbeit können wir der Community auf YouTube neben aktuellen Fahrzeugtests nun auch unsere hochwertigen Magazine, tiefgehende Dokumentationen sowie erstklassigen Motorsport liefern – inklusive Live-Übertragungen der NASCAR Cup Series und der IMSA Weathertech Sportscar Championship. Damit heben wir gemeinsam das automobile Entertainment auf YouTube auf ein komplett neues Level.“
Andreas Gerhardt, Chief Distribution Officer der Sport1 GmbH:
„Neben unseren bewährten Plattformpartnerschaften erweitern wir unser Pay-TV-Angebot und werden nun mit unseren Kanälen SPORT1+ und eSPORTS1 auch auf den YouTube Primetime Channels durchstarten. Wir blicken dieser neuen Verbreitungsform der Sender und der Erweiterung unserer erfolgreichen YouTube-Aktivitäten mit großer Vorfreude entgegen. Wir danken dem verantwortlichen Team bei YouTube für die gute und konstruktive Herangehensweise bei diesem Projekt.“
Bendix Eisermann, Geschäftsführer von Sportdigital:
„Durch den Ausbau unserer Partnerschaft mit YouTube Primetime Channels ermöglichen wir unseren Kunden über die Highlights aus unseren Sportarten direkt in das Live-Erlebnis zu wechseln, ohne über einen Medienbruch die Plattform verlassen zu müssen.“
Gisbert Wundram, Geschäftsführer von Sportdigital:
„Der Erfolg der YouTube Primetime Channels in den USA lässt das Potential auch für den deutschen Markt erahnen. Wir freuen uns riesig über die Kooperation, die es uns nun ermöglicht, unsere Zielgruppe direkt dort abzuholen, wo sie bereits ist.“
Über YouTube
YouTube ist eine weltweit operierende Plattform für Online-Videos und eine beliebte Adresse, um über das Internet Originalvideos anzusehen und anderen Menschen eigene Videos zu zeigen. YouTubes Mission ist es, allen eine Stimme zu geben und ein Forum zu bieten, über das Nutzer:innen auf der ganzen Welt miteinander in Kontakt treten, sich informieren und austauschen können. Es dient außerdem als Plattform für kleine und große Partner sowie Werbetreibende zur Verbreitung von Original-Content. YouTube Shorts, gestartet im Sommer 2021, hat mittlerweile im Durchschnitt über 50 Milliarden tägliche Aufrufe. Es gibt mehr als 5.000 deutsche Kanal-Betreiber:innen mit über 100.000 Abonnenten. Laut GfK besuchen pro Monat 49 Millionen Erwachsene in Deutschland YouTube. YouTube, LLC. hat seinen Sitz in San Bruno, Kalifornien (USA) und ist eine Tochtergesellschaft von Google, LLC.